VUCA WELT

Wir alle haben das Gefühl, dass unsere Gesellschaft und damit auch unsere Unternehmenswelt in den letzten Jahren großen Veränderungen ausgesetzt war.

Der Begriff VUCA Welt steht für eine Beschreibung dieser veränderten Bedingungen.

DEFINITION

VUCA ist ein Akronym, also ein aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort. Es steht für die englischen Begriffe:

Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity.

Im Deutschen spricht man somit von Bedingungen, die unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig sind, wenn von der VUCA Welt die Rede ist.

BEGRIFFSHERKUNFT

Der Begriff VUCA kam Mitte der 1990er Jahre im amerikanischen Militär auf. Der Zerfall der ehemaligen Sowjetunion und der Fall der Mauer hatte zum Ende des kalten Kriegs geführt. Gab es während des kalten Krieges genau einen Feind, von dem man auch wusste wie er sich verhält, war die Lage danach sehr viel unklarer und unüberschaubarer geworden. Man wusste nicht mehr eindeutig, ob und von wem man welche Bedrohung zu erwarten hatte.

Schließlich wurde der Begriff VUCA in den Wirtschaftskontext übernommen und gibt die schwierigen Rahmenbedingungen der Unternehmensführung, insbesondere in unserer zunehmend digitalisierten und globalisierten Welt wieder. Führungskräfte, egal ob Militärs oder Manager, sind gezwungen sich mit diesen Veränderungen auseinander zu setzen.

VOLATILITY/ UNBESTÄNDIGKEIT

Wir erleben, dass sich Märkte und Zielgruppen zunehmend schneller verändern. Produktlebenszeiten werden immer kürzer. Technische Neuerungen jagen einander. Verlässliche Planungen werden deutlich schwieriger und Vorhersagen behalten immer kürzer ihre Gültigkeit.

UNCERTAINTY / UNSICHERHEIT

Obwohl wir in Zeiten von Big Data über mehr Informationen verfügen als je zuvor, wird es immer schwieriger aus dieser Flut von Daten erfolgversprechende Entscheidungen abzuleiten. So verursacht die Kenntnis der Vielzahl der möglichen Auswirkungen einer Handlung, deren schwer abschätzbare Eintrittswahrscheinlichkeit sowie der ungenaue Zeitpunkt ihres Eintretens zunehmend Unsicherheit.

KOMPLEXITY/ KOMPLEXITÄT

Allein durch die Globalisierung haben die Einflüsse und Auswirkungen auf unser Wirtschaftsgeschehen dramatisch zugenommen. Es wird immer schwieriger die einzelnen Variablen zu kennen und in ihren Auswirkungen untereinander einzuschätzen.

AMBIGUITY/ MEHRDEUTIGKEIT

Die wachsende Datenflut und die Zunahme unseres Wissens in der vernetzten Welt machen unsere Interpretationen nicht sicherer. Im Gegenteil, oft wird es schwieriger zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden. So können Zahlen, Daten und Fakten ganz unterschiedlich gedeutet werden, was weitreichende Geschäftsentscheidungen riskanter werden lässt.

Das Umfeld vieler Unternehmen hat sich in letzter Zeit radikal gewandelt. Auch das Führungsverhalten und die Unternehmensorganisation muss sich dem anpassen. Der Begriff VUCA fasst die veränderten Rahmenbedingungen zusammen, unter denen es heute gilt, Entscheidungen zu treffen und Unternehmen zukunftsweisend aufzustellen.

Ocapi
DiSG Kommunikationstraining
verstehen - einschätzen - kommunizieren

Ocapi
DiSG Kommunika­tions­training
verstehen - einschätzen - kommunizieren