KOMMUNIKATION IM CHANGE PROZESS

Im Change Prozess, vor allem auch zu kommunizieren was beibehalten werden kann, erhöht den Erfolg des Vorhabens. Denn dadurch wird für alle Beteiligten sichtbar, dass die sogenannte Identität der Organisation weniger gefährdet ist.

CHANGE STORY

Globalisierung und Digitalisierung sind die Treiber vieler Change Prozesse, mit denen sich immer mehr Unternehmen konfrontiert sehen. Neue Geschäftsmodelle, innovative Dienstleistungen, ein erweitertes Produktportfolio oder sich verändernde Märkte machen zahlreiche Veränderungen in den Betrieben notwendig. Bekannt ist, dass für das Gelingen des Change Prozesses der Führungskraft zentrale Bedeutung zukommt. Vor allen Dingen kommt es darauf an, wie die sogenannte Change Story durch die Führungskraft erzählt wird. Denn von der die Veränderungen betreffenden Vision der Führungskraft hängt ab, wie motiviert der Einzelne diesen Prozess mitgeht. So soll eine gute Change Story darstellen, dass der Status Quo nicht zukunftsfähig ist, und das Zukunftsbild der Organisation emotionalisiert als erstrebenswerte Alternative vor Augen führen.

IDENTITÄT DER ORGANISATION

Oft scheitern Veränderungsprozesse jedoch auch, obwohl Mitarbeiter wissen, dass sie notwendig sind. Beschäftigte identifizieren sich im Laufe der Firmenzugehörigkeit zunehmend mit ihrer Organisation. Man nimmt an, dass dies so zu einem Teil ihrer eigenen sozialen Identität wird. Da Menschen nach Stabilität streben, fühlen sie sich durch anstehende Veränderungen in ihrer betrieblichen Organisation gleichsam in ihrer eigenen sozialen Identität bedroht. Neueste Studien zeigen, das Führungskräfte dieser Unsicherheit und diesen Ängsten begegnen können, indem sie das betonen, was sich nicht verändern wird. Somit führen Change Stories, die die Kontinuität betonen zu einer höheren Unterstützung der notwendigen Veränderungen durch die Belegschaft.

Nach diesen Erkenntnissen lohnt es sich, wenn Führungskräfte sich mit den Aspekten, die trotz notwendiger Veränderungen gleichbleiben werden, ausgiebig beschäftigen und sie in ihre Change Story einbauen. Denn nur wenn es gelingt, auf die Ängste und Bedenken aller Beteiligten einzugehen, bietet sich die Chance der Zukunftssicherung.

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DiSG Kommunikationstraining
verstehen - einschätzen - kommunizieren

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